[Translate to Deutsch:]

[Translate to Deutsch:]

Case Study: SNS Bank optimiert die Automatisierung von Datenaustausch mit AutoMate BPA Server

SNS Bank NV ist ein finanzieller Dienstleister im Bankwesen, mit einem spezifischen Fokus auf den niederländischen Einzelhandel, inklusive Mittelstands- und Kleinunternehmen. Die Produkte von SNS Bank gehören drei Hauptkategorien an: Zahlungsverkehr, Hypotheken und Sparen. SNS Bank NV hat eine Bilanz von ca. 63 Milliarden Euro und hat 3300 Mitarbeiter. Sie gehört damit zu den großeren Spielern auf dem niederländischen Markt. Der Hauptsitz der SNS Bank befindet sich in Utrecht, in den Niederlanden.

Im Bank- und Finanzsektor ist es äußerst wichtig, über die Möglichkeit zu verfügen, große Datenmengen auf schnelle, genaue und sichere Weise zu übertragen. Als die SNS Bank NV auf der Suche nach einer verlässlichen Automatisierungslösung war, um Bestandsübertragung zu ermöglichen, wandten sie sich an Korper ICT, eine Organisation, welche sich auf Lösungen für Workload- und Betriebsprozess Automatisierung spezialisiert hat. Korper ICT ist ein Fortra (ehemals HelpSystems) Platinum Partner und strebt danach, Betrieben wie der SNS Bank bei der Beschleunigung oder vollständigen Automatisierung von Betriebsprozessen durch die Einführung von Automate Enterprise zu helfen.

Die Herausforderung

Jeden Tag mußen Dateien zwischen Equens (dem zentralen niederländischen Bezahlungsdienstleister) und der SNS Bank übertragen werden. Vor Automate Enterprise, wurde dies durch DOS scripting bewerkstelligt. Diese Lösung war jedoch an vielen Stellen schwer zu unterhalten.

DOS Dateien sind in ihrer Kapazität beschränkt. Wenn neue Funktionen für die Dateiübertragung erforderlich waren, konnten diese nur schwierig in bestehende Scripts übertragen werden. Das Problem wurde dadurch verstärkt, dass Batch Programmierung eine veraltete Scriptart ist, welche durch die heutige Generation oftmals nicht beherrscht wird. Das machte es wiederum zu einem Problem für die Abteilung Human Resources, da es schwer war, geeignetes Personal für die Verwaltung der Dateiübertragung zu finden. Die Bank brauchte ein flexibele Automatisierungstool, welche die Dateiübertragungsprozesse ohne weiteren Arbeitseinsatz up-to-date halten kann.

Die Lösung

Ein Mitarbeiter bei SNS Bank hörte von Geschäftsprozessautomatisierung mit Automate Enterprise und startete mit einer kostenlosen Probezeit. In nur einer Woche war dieser Mitarbeiter imstande, Dateiübertragungen zu replizieren, welche zu entwickeln mit DOS scripting fünf Jahre brauchte. Er zeigte seinem Manager diese Software, der von den Möglichkeiten der einfachen, schnellen Prozesautomation überzeugt war.

SNS Bank hatte auch andere Automatisierungstools und -scripts, aber der Vorteil von Automate war der leistungsstarke FTP motor. Die Bank entdeckte schnell, dass die Automatisierung des ursprünglichen Dateiübertragungsprozesses nur der Beginn der Möglichkeiten von Automate FTP war und welchen Unterschied es innerhalb verschiedener Prozesse machen konnte.

Die Vorteile

Dank Automate Enterprise verfügt die SNS Bank jetzt über mehr Flexibilität und Kontrolle bei den Dateiübertragungsprozessen. Weil Automate ein intuitives drag-and-drop Interface verwendet, ist die Zahl der Mitarbeiter, die Übertragungen verwalten können, im Vergleich zum damaligen DOS Scripting gestiegen.

Ebenso ist die Kontrollierbarkeit verbessert. Die DOS Scripts hatten keine gute Log-Möglichkeiten, während Automate ein detaillierte Ablauf von allen Aktionen widergibt. 

Seit der Automatisierung des ürpsrunglichen Dateiübertragungsprozess vor zwei Jahren, hat SNS Bank die Benutzung von Automate Enterprise innerhalb der Organisation erweitert. Im Moment verwaltet Automate 210 Abläufe, wo 80 Prozent vom leistungsstarken FTP Motor Gebrauch macht .

Benjamin Korper von Korper ICT sagt, dass die Zusammenarbeit mit SNS Bank bestehen bleiben wird, um weitere Prozesse mit Automate zu implementieren. „Wir haben mit zwei Workflows angefangen und jetzt sind es schon zweihunderd. Die IT-Abteilung will Automate Enterprise für verschiedenste tägliche Aktivitäten einsetzen und wir wollen sie dabei zu unterstützen!“

Fangen Sie noch heute an

Wollen Sie wissen, wie man Geschäftsprozesse optimiert, ohne eine Zeile Code zu schreiben? Testen Sie Automate dreißig Tage lang gratis oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um mehr Informationen zu erhalten.